Die Birma-Katze wird auch oft als die "Heilige Birma"bezeichnet . Den Beinamen "heilig" verdankt sie einer Legende , nach der angeblich die Seele eines in den Tempeln von Birma ermordeten Priesters in das Tier gewandert sein soll . Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Birma in Südostasien heimisch war .
Heute gilt Frankreich als das Land , wo sie vermutlich aus Siam , Europäisch Kurzhaar und Persern gezüchtet wurde .
Die Birma ist eine halblanghaarige Pointkatze mit einem mittelschweren , langen Körper und kurzen , aber kräftigen Beinen mit runden Pfoten . Die Fellzeichnung der Birma entspricht der der Siamesen im Gesicht , an den Ohren , Pfoten und Schwanz . Die Abzeichen sind meist schwarzbraun oder graublau . Das Fell ist eierschalenfarben . Das besondere an dieser Rasse sind ihre vier weissen Pfoten . Der Kopf hat die Form eines gleichschenkligen Dreiecks . Die Ohren sind an der Basis offen und etwas höher als breit , die Augen sind fast rund . Sie haben eine intensiv saphirblaue Farbe .