Die Schneeschuh-Katze entstand , als man Siamesen mit Amerikanisch Kurzhaar Bicolour kreuzte , da diese das notwendige Gen für die weissen Füsse besass .
Die Schneeschuh-Katzen werden in den Farben Seal Point und Blue Point gezüchtet .
Die Blue Point hat ein Fell in bläulichem Weiss , wobei der Bauch und die Brust etwas heller sind . Die Abzeichen sind in tiefem Graublau. Die Maske , Ohren , Beine und der Schwanz sollten wesentlich dunkler schattiert sein als die Körperfarbe . Die Füsse sollten weiss sein . Das Fell ist kurz und glänzend . Der Körper ist mittelgross bis gross , geschmeidig und muskulös . Die Beine sind mittellang , die Pfoten mittelgross , oval und die Pfotenballen sollten rosa oder grau sein . Der Kopf ist rund mit grossen , weit auseinanderstehenden , spitzen Ohren . Die Nase ist mittellang und verläuft , im Profil gesehen , gerade . Die Schneeschuh-Katze hat grosse , leicht schräg gestellte Augen , sie sollten die Form einer Walnuss haben und die Farbe sollte blau sein.