Als unsere kleine Kitty starb,war Sie von einer Minute auf die andere weg.Alles was blieb war Wut, Enttäuschung. Trauer und eine riesige Leere. Die Leere so unendlich wie das All,so tief wie das Meer,so unstillbar wie ein Vulkanausbruch. Frage ob Tiere Seelen haben,beantworte ich für mich mit einem klaren ja.Denn so wie bei einem verstorbenen Menschen die Seele zum ewigen Leben aufersteht,so ist es bei den Tieren auch. Dann natürlich die Frage ,wo geht sie hin,die Seele unsere Tiere?

Sie geht an einen wunderschönen Platz,wo der Gesang von Vögel zu hören ist,das meckern von Ziegen,das summen von Bienen und das wiehern von Pferden. In meinen Gedanken spielen Hund und Katz friedlich mit einander.Es ist ein Platz der voller Liebe und Wärme.Wo sich ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllen. In einer glücklichen Einheit und Freiheit weiter lebendig für alle Zeit.Hier werden sie nicht gequält,gejagt,geopfert und sogar gegessen.Befreit vom Leid,das ihnen die Menschen angetan haben.

Da fragt man sich doch wer hier das "Tier"ist?

Kein Tier ist von Natur aus so grausam wie es der Mensch ist,der sich einfach die Exklusivrechte eingeholt hat, das ihm erlaubt alles mit dem Tier zu tun ohne Rücksicht auf "Verluste".

Wenn alle Menschen dieser Welt sich eingestehen würden das Tiere Seelen haben,so würde das bedeuten,dass sie die ausgerichtete Sicherheit aufgeben und die Beziehung zur Schöpfung neu überdenken müssten. Es würde heißen das sie sich nicht mehr als die absoluten Herren der Schöpfung aufführen könnten,sondern sich wie achtsame "Eltern" verhalten müssten. Aber wie man weiß ist es nicht leicht, bewusst die Verantwortung als "Eltern" auf sich zunehmen. Wenn der Mensch sich eine Seele zuschreibt dann bitte auch den Tieren.Wer sind wir schon das wir uns anmaßen zu entscheiden wer eine Seele hat und wer keine.

Es sind wahrscheinlich:

- die Menschen, die die Gesetze machen und ein Tier nur als eine seelenlose Materie sehen

- die Menschen, die Tierversuche durchführen und ein Tier nur als ein gefühlloses Objekt sehen die Menschen, die Tiere quälen.

Es gibt aber immer mehr Menschen denen bewusst wird das Tier Seelen haben und auch danach handeln.Der Glaube das Tier Seelen haben,ist nichts neues.

- Pythagoras glaubte an eine Seelenwanderung zwischen Mensch und Tier.

- Empedokles glaubte,dass sich in den Tieren die Seelen der Menschen inkanieren.

- Platon versicherte,dass jede Seele eine Vielzahl von Körpern (Mensch und Tier) durchläuft.

- Aristoteles war sich sicher das nicht nur Menschen und Tiere Seelen haben sondern auch Pflanzen.

- Selbst die Christenheit nahm die Frage wiederholt auf.

-Dr.Hl.Bernhard nennt die Seele der Tiere als Geist.

-Johannes Chrysostomas spricht von der Unsterblichkeit der Tierseele.

-Justinus bestätigt,das die Seelen von gleicher Natur sind,ob von Menschen oder Tieren.

Ebenso gibt es Vertreter der Kirche,die sogar Tiere segnen und somit unseren "nicht Menschlichen"Mitbewohner dieser Welt ohne Schwierigkeiten eine Seele anzuerkennen.

Das waren nur mal die wichtigsten Gründerväter,können Sie sich alle irren?